Über die Autorin

 Über die Autorin

Mila Bagrat und ihr Magisches Deutschland

 
Wer A sagt, muss auch B sagen

Mein Roman „Der Archivar“ bildet einen Auftakt zu einer Reihe Kinderbücher unter dem Projektnamen „Magisches Deutschland“, die inhaltlich zwar nicht direkt miteinander verbunden sind, aber in einem ähnlichen erkennbaren Stil gestaltet werden. Die Handlung von jedem Buch geschieht jeweils in einer anderen deutschen Stadt, was den Kindern nah bringt, dass große Abenteuer nicht nur in den fernen Ländern möglich sind und dass auch der vertraute Alltag jede Menge Zauber in sich bergen kann.

Jedes Buch behandelt ein anderes wichtiges Kernthema– im „Archivar“ sind es die Erinnerungen und das Vergessen, in meinem zweiten Roman unter dem Titel „Borealis“ (an dem ich momentan arbeite) sind es Wünsche und Gier.

Mit Spannung und Humor werden mitunter schwierige aktuelle Themen angepackt, zauberhafte vergessene Orte vor der eigenen Haustür entdeckt und so, Schritt für Schritt, entsteht

die geheimnisvolle Karte
vom Magischen Deutschland 

 

mit Punkt A in Berlin („Der Archivar“)


  „Wie gehst du mit deinen Erinnerungen um? Sind sie wirklich „lebendig“ und ein untrennbarer Teil von dir? Wie gut bekommt einem das Vergessen? Was passiert, wenn die innersten Erinnerungen ausgelöscht werden?“


und Punkt B in Trier („Borealis“)


„Darf man Wünsche kaufen? Oder gegen etwas anderes eintauschen? Wenn man sich etwas sehnlichst wünscht, ist ein Wunschbrunnen, eine Sternschnuppe oder ein Flaschengeist wirklich eine Hilfe? Und was bist du bereit dafür zu opfern?“

Die Einbände der Bücher werden von mir in einem ähnlichen Stil mit Initialen gestaltet -

A steht für „Der Archivar“ und


B - für „Borealis“,


Ich stelle mich vor

Meine Kindheit verbrachte ich hinter dem nördlichen Polarkreis, inmitten der eisigen verschneiten Landschaften der Arktis, wo mir beim Anblick der Polarlichter viele interessante Ideen für spätere Bücher und Illustrationen durch den Kopf gingen.

Nach dem Studium der Germanistik arbeite ich als Übersetzerin für Deutsch / Englisch / Spanisch / Russisch / Ukrainisch. Bereits 2001 schrieb ich meinen ersten Roman im Genre Mystisches Drama, der in meinem Geburtsland in einem Literaturwettbewerb ausgezeichnet wurde und viele positive Kritiken erhielt.


Der Archivar“ ist ein dreifaches Debüt für mich – das ist mein erstes Kinderbuch, mein erstes Buch auf Deutsch und mein erster Versuch als eine Illustratorin. Zusammen mit meinem Mann, einer kleinen Tochter und einem noch kleineren Kater wohne ich in Deutschlands wohl unbekanntestem Dorf in der Nähe der luxemburgischen Grenze. 


 Schluss mit den Abenteuern immer woanders!
Jetzt ist Deutschland dran! :)

Jeder Leser ist einzigartig, aber uns alle verbindet eins - die Sehnsucht nach einer richtig spannenden Geschichte. Egal, in welcher Stadt du wohnst, DU, der jetzt diese Zeilen liest, du hast sicherlich schon mindestens einmal auf den Strassen deiner Stadt innegehalten und gedacht - welch ein Augenblick! Das Licht ist besoders. Die Stille oder im Gegenteil die Geräusche sind... besonders. Alles wirkt irgendwie... anders. Und ich weiß, warum! Denn gerade in diesem Augenblick ist direkt neben dir, vielleicht hinter der nächsten Ecke, etwas Magisches im Gange.
Du willst mehr wissen? Dann geh mit mir auf eine Reise durch das Magische Deutschland!
"DER ARCHIVAR" "BOREALIS"
Share by: